Tourist-Information Zittau auf zweitem Platz
Zittau, 25. Januar 2013. Bei einem unangekündigten Betriebstest in 13 Tourist-Informationen sächsischer Städte erreichte die Zittauer Einrichtung den zweiten Platz in Bezug auf die gebotene Servicequalität und das touristische Angebot.
Görlitz ist Testsieger
Die Überprüfung durch "Mystery-Kunden" hatte die "Arbeitsgemeinschaft Stadtschönheiten Sachsen“ der Tourismus-Marketinggesellschaft Sachsen mbH (TMGS), der die Stadt Zittau angehört, beauftragt.
Den Hintergrund erläutert Kai Grebasch, der in Zittau das Stadtmarketing verantwortet: "Hintergrund für diesen Test der Arbeit unserer Touristinformationen im Freistaat war der Versuch, Stärken und Schwächen im direkten Kontakt mit möglichen und tatsächlichen Touristen unabhängig bewerten zu lassen und entsprechende Handlungsempfehlungen zu erhalten.“
Bewertet wurden u.a. die Produkt- und Angebotsqualität, die Beratungsqualität und fachliche Kompetenz des Personals, die Qualität der Kommunikationsmittel sowie Freundlichkeit, das Tempo bei der Angebotserstellung und die Atmosphäre im Ladenlokal der Touristinformation.
Die Zittauer glänzen vor allem in der Qualität der Beratung per E-Mail und am Kundenschalter. Absolute Spitze im Vergleich sind in Zittau die Einrichtung und Ausstattung der Räumlichkeiten.
Nachholebedarf besteht hingegen beim Internetauftritt und den Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken. Auch unter "Außenanlage/Anreise“, insbesondere bei den Schildern, die den Weg zur Touristinformation weisen, und im Bereich vor dem Eingang sind Verbesserungen möglich.
Testsieger wurde Görlitz, auf den dritten Platz kam Radebeul, Schlusslicht wurde Freiberg.
Arbeitsgruppe als Marketingkooperative
In der AG Stadtschönheiten Sachsen sind neben Zittau auch Pirna, Meißen, Radebeul, Torgau, Grimma, Zwickau, Freiberg, Plauen, Annaberg-Buchholz, Bautzen, Kamenz und Görlitz Mitglied.Die 2003 gegründete Arbeitsgruppe arbeitet seit 2008 als feste Marketingkooperation auf Basis eines Marketingkooperationsvertrags zusmmen. Die Großstädte Dresden, Leipzig und Chemnitz werden bei Aktionen im Ausland zusätzlich involviert, weil sie aus Sicht der Marketer auf diesen Märkten Hauptzielgebiete darstellen.
Mehr:
- Arbeitsgruppe Stadtschönheiten Sachsen im Internet (Link entfernt, da Webseite gelöscht)
- Update vom 25.09.2022 Urlaubsplanung unter erschwerten Bedingungen
-
Genuss und Qual bei der Weinauswahl
Zittau, den 22. Dezember 2024. In Kürze wird der Weinkeller-Chef im Markt 13 in Zittau sein Lok...
-
Individuelle Aufkleber drucken: perfektes Werbemittel für kleinere Unternehmen
Zittau, 21. Dezember 2024. Aufkleber zieren insbesondere in größeren Städten den &ou...
-
Transparenz im Geschäftsverkehr: Die wichtigsten Informationen im Handelsregister
Zittau, 29. November 2024. Das Handelsregister ist ein Herzstück der deutschen Wirtschaftstrans...
-
Mobilfunk im Wandel – was sich für Verbraucher geändert hat
Zittau, 20. November 2024. Kaum eine Industrie hat sich in den letzten Jahrzehnten so stark verä...
-
Trotz Schufa-Eintrag zu schnellem Internet — diese Möglichkeiten gibt es
Zittau, 1. November 2024. Es fühlt sich so an, als wären einem plötzlich sämtlic...
- Quelle: red | Foto: BeierMedia.de
- Erstellt am 25.01.2013 - 10:19Uhr | Zuletzt geändert am 25.09.2022 - 14:24Uhr
- Seite drucken