Individuelle Aufkleber drucken: perfektes Werbemittel für kleinere Unternehmen

Individuelle Aufkleber drucken:  perfektes Werbemittel für kleinere Unternehmen

Zittau, 21. Dezember 2024. Aufkleber zieren insbesondere in größeren Städten den öffentlichen Raum: Sie finden sich an Laternenmasten, Brückengeländern und vielen weiteren Orten. Häufig generieren damit Fußballfans, politische Initiativen und andere Organisationen Aufmerksamkeit – warum eigentlich nicht Firmen? Aufkleber erweisen sich schließlich als kostengünstiges Werbemittel, das sich vielseitig einsetzen lässt!

Foto: Hermann Direkt

Anzeige

Aufkleber als Werbemittel: Das sind die Vorteile

Beim Vergleich unterschiedlicher Werbematerialien kommt es vornehmlich auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis an. Hier schneiden Werbesticker hervorragend ab. Die Produktionskosten sind gering, der Werbeeffekt ist bei einem klugen Einsatz hoch. Damit erweisen sich Aufkleber als ideales Mittel für Start-ups und kleinere Unternehmen, die über ein begrenztes Werbebudget verfügen. Auch Institutionen mit großem Budget setzen dieses Mittel ein: Als Paradebeispiel für eine gelungene Werbeaktion mit Aufklebern gilt die "Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?"-Kampagne.

Ein weiterer Pluspunkt kommt hinzu: die Vielseitigkeit. Wenn Firmen individuelle Aufkleber drucken lassen, können sie diese für verschiedene Zwecke einsetzen. Die Bandbreite reicht von der Verpackungsgestaltung bis zum Guerilla-Marketing.


Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Aufkleber für Unternehmen


Im ersten Schritt fragt sich, was Werbetreibende mit ihren Stickern erreichen wollen. Ein mögliches Ziel ist, Bestandskunden auf neue Produkte oder Sonderaktionen hinzuweisen. Im Versandhandel bietet es sich in diesem Fall an, entsprechend gestaltete Aufkleber auf den Versandkarton zu kleben. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind:




  • Werbeaufkleber auf Produkten




  • Aufkleber für die Glastür oder das Schaufenster




  • Sticker als Give-away für die Kunden




Verpackungen und Produkte mit Werbeaufklebern versehen


Viele Hersteller und Händler nutzen Aufkleber für ihre Versand- und Produktverpackungen. Der Vorteil ist, dass sie die Sticker mit minimalem Aufwand den jeweiligen Verpackungen hinzufügen. Alternativ müssten sie individuelle Verpackungen mit dem jeweiligen Logo oder Schriftzug anfertigen lassen. Das würde die Flexibilität einschränken und die Kosten in die Höhe treiben.

Mit Verpackungs- und Produktaufklebern lassen sich zahlreiche Ziele erreichen. Einigen Unternehmen geht es vornehmlich darum, dass Kunden das jeweilige Markenlogo verinnerlichen. Das erhöht die Chance, dass sie auch künftig Umsätze tätigen. Andere Firmen bewerben mit Aufklebern spezielle Produkte, Dienstleistungen, Sonderrabatte und ähnliches. Zeitlich begrenzt setzen sie Aktionsaufkleber ein, um möglichst viele darauf aufmerksam zu machen.


Sticker an Kunden verteilen: Guerilla-Marketing


Verteilen Unternehmen Werbeaufkleber dagegen als Give-away, verfolgen sie einen anderen Ansatz. Aufkleber sind ein populäres Mittel des Guerilla-Marketings.

Die Werbetreibenden hoffen, dass ihre Kunden die Aufkleber im privaten oder öffentlichen Raum verkleben und somit kostenlos für das Unternehmen werben. Rechtlich bestehen hierbei keinerlei Bedenken: Selbst wenn Kunden die Sticker an Laternenmasten und ähnlichen Orten anbringen, entstehen dadurch keine juristischen Risiken für die werbende Firma. Das Verteilen von Aufklebern ist ein kostengünstiges und effektives Instrument!


Attraktives Design für Aufkleber entwerfen


Der gewünschte Werbeeffekt tritt aber nur ein, wenn die Aufkleber inhaltlich und optisch überzeugen. Das gilt in besonderem Maße für Sticker, die Bestandteil des Guerilla-Marketings sind. Bestandskunden und potenzielle Kunden müssen Gefallen an diesen Aufklebern finden, ansonsten bringen sie diese weder im privaten noch im öffentlichen Raum an. Auch Verpackungs- und Produktsticker sollten überzeugen, um die Werbebotschaft effektiv zu transportieren.


Aufkleber in hoher Qualität drucken lassen


Neben Inhalt und Design interessiert ein weiterer Aspekt: Welche Qualität weisen Werbeaufkleber auf? Hier kommt es vor allem auf die Druck- und die Klebequalität an. Gute Aufkleber bestechen mit einem glasklaren Druckbild und kleben zuverlässig auf unterschiedlichen Flächen. Werbesticker für Außenbereiche sollten zudem UV- und witterungsbeständig sind. Es gilt der Grundsatz: im Zweifelsfall lieber ein bisschen mehr Geld für eine hohe Qualität investieren!

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 21.12.2024 - 07:16Uhr | Zuletzt geändert am 21.12.2024 - 08:25Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige