Hochschule Zittau/Görlitz bewirbt sich mit Bildungscluster "Lernende Oberlausitz!“

Zittau, 15. Mai 2013. Die Hochschule Zittau/Görlitz beteiligt sich mit einem Antrag an der Bildungsclusterinitiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Das letzte Woche eingereichte Bildungscluster "Lernende Oberlausitz!“ möchte Bildungskarrieren und Entwicklungsperspektiven für Fachkräfte mittels lebensbegleitender Lernangebote in der Oberlausitz unterstützen. Dafür hat die Hochschule jetzt beim Stifterverband eine Anschubfinanzierung in Höhe von 250.000 Euro für die Jahre 2013 bis 2015 beantragt.

Anzeige

Für weiterbildende Studiengänge

„Mit diesen Mitteln möchten wir die Aktivitäten zur besseren Etablierung der weiterbildenden Studiengänge fördern“, so der antragstellende Prorektor für Bildung und Internationales Prof. Dr. oec. Roland Giese. Ziel sei es, das Bildungsangebot der Hochschule Zittau/Görlitz mit dem Qualifizierungsbedarf der regionalen Wirtschaft und Verwaltung im Sinne der im Jahr 2011 vom Sächsischen Arbeitsministerium veröffentlichten Fachkräftestudie 2020 zu optimieren.

Giese möchte den Dialog der Hochschule mit Vertretern aus Wirtschaft/Industrie, Kammern und Verbänden sowie Wirtschaftsnetzwerken und Verwaltungen im Bildungscluster nutzen, damit trotz der negativen Bevölkerungsentwicklung der eingeschlagene positive Entwicklungstrend der Wirtschaftsregion Oberlausitz erhalten bleibt. "Die auf die Schlüsselbranchen der Oberlausitz zugeschnittenen Studienangebote der Hochschule sollen die Entwicklungs- und Bleibeperspektiven von Fach- und Führungskräften befördern. Mit unseren Studienangeboten möchten wir die beruflich erfahrenen Fachkräfte wieder stärker animieren, sich in ihrem Bereich fachlich und methodisch weiterzubilden. Ich freue mich darüber, dass bereits in der Clusterantragsphase viele gute Rückmeldungen auf unsere Clusterinitiative gekommen sind.“

Bevor es losgeht, wird nun die Entscheidung vom Stifterverband abgewartet. Im zweistufigen Auswahlverfahren werden bis zu vier Bildungscluster gefördert. Ob die „Lernende Oberlausitz!“ mit dazugehört, stellt sich im Herbst heraus.

Mehr:
jhttp://www.hszg.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 15.05.2013 - 00:07Uhr | Zuletzt geändert am 15.05.2013 - 00:07Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige