Schüler aus Polen und Deutschland erkunden Kletterwald im Zittauer Gebirge
Zittau | Löwenberg in Schlesien (Lwówek Śląski). Das Abenteuer lockt! Am Donnerstag, dem 20. September 2012, wollen Schüler der Lisa-Tetzner-Schule Zittau und des Sonderschulzentrums für Erziehung und Bildung (Zespół Placówek Edukacyjno-Wychowawczych) in Löwenberg i. Schl. gemeinsam den Kletterwald Zittauer Gebirge in Großschönau besuchen. Unter professioneller Anleitung werden gemischte Gruppen aus polnischen und deutschen Schülern die unterschiedlichen Parcours erkunden. Da man sich dabei immer wieder gegenseitig Hilfestellung und Vertrauen geben muss, werden Berührungsängste schnell vergessen und der Teamgeist gestärkt.
Schultandems entwickeln Lebenskompetenzen der Schüler
Insgesamt sind es 20 Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, die sich auf den Projekttag freuen.
Die Klassen bilden ein sogenattes "Tandem" im grenzüberschreitenden Projekt „GESZKO-Gesunde Schule und Qualifizierung - Zdrowa szkoła i kształcenie“. In diesem Projekt arbeiten die Hochschule Zittau/Görlitz, die Staatliche Riesengebirgs-(Karkonosze) Hochschule in Hirschberg (Jelenia Góra) und die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig zusammen. Projektleiterin ist Prof. Dr. oec. habil. Gisela Thiele, die an der Hochschule Zittau/Görlitz als Dekanin der Fakultät Sozialwissenschaften arbeitet.
Ziel des Projekts, an dem sich bislang fünf deutsche und sieben polnische Schulen beteiligen, ist die Gesundheitsförderung von lernbehinderten und sozial schwachen Schülern und Schülerinnen. Im Ergebnis sollen die teilnehmenden Jugendlichen ihre Lebenskompetenzen steigern und bessere Einstiegschancen auf dem Erwerbs- und Ausbildungsmarkt haben. Außerdem soll das Projekt durch seine grenzüberschreitende Ausrichtung helfen, ein nachhaltiges Regionalmanagement zu etablieren, mit dem das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Schulen beider Länder fördert und sprachliche Barrieren abbaut werden.
In jedem Schuljahr setzen sich die einzelnen Schultandems mit einem der drei Themenschwerpunkte "Gesunde Ernährung", "Sport/Bewegung" und "Bräuche/Traditionen" auseinander. So haben sich die Klassen aus Zittau und Löwenberg in Schlesien im vergangenen Schuljahr mit dem Baustein "Gesunde Ernährung" beschäftigt, für das aktuelle Schuljahr 2012/13 haben sie "Sport und Bewegung" gewählt.



-
„Der Geizige“: Molières Komödie feiert Premiere in Zittau
Zittau, 16. Januar 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater präsentiert am 18. Januar 2025 Moli&egra...
-
Einreichungsstart für das Neiße Filmfestival 2025
Zittau, 11. September 2024. Das Neiße Filmfestival, das vom 20. bis 25. Mai 2025 im Dreil...
-
Siebte Ausgabe des „Kommen und Gehen“ - Festivals zieht 650 Gäste an
Zittau, 28. August 2024. Das siebte „Kommen und Gehen“ - Das Sechsstädtebundfestiva...
-
„Kommen und Gehen“: Festival der Sechsstädte beginnt im August
Zittau, 25. Juli 2024. Vom 16. bis 25. August 2024 lädt das „Kommen und Gehen“ - Da...
-
Veranstalter ziehen positive Bilanz des 21. Neiße Filmfestivals
Görlitz, 20. Mai 2024. Am vergangenen Sonntagabend endete im Dreiländereck an der Nei&szli...
- Quelle: red
- Erstellt am 17.09.2012 - 08:17Uhr | Zuletzt geändert am 19.09.2012 - 11:02Uhr
Seite drucken