Fördermittel für Nikolaikirche

Spitzkunnersdorf. Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Spitzkunnersdorf erhält 66.000 Euro Fördermittel für die Restaurierung der Kirchenausstattung. Das Geld wurde von der Landesdirektion Dresden "Nikolaikirche Spitzkunnersdorf e.V." bewilligt. Entnommen das Geld dem Topf des Denkmalschutz-Sonderprogramms II des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Den Zuschlag erhielt die Nikolaikirche Spitzkunnersdorf wegen ihrer Bedeutung für das nationale baukulturelle Erbe.

Anzeige

Bedingung: Fertig bis Ende 2012

Restauriert und konserviert werden sollen der Hochaltar, die Kanzel, die Herrschaftsloge und das Kruzifix. Dazu sind umfassende Naturstein-, Tischler- und Malerarbeiten nötig. Größter Einzelposten ist die Erneuerung der Farbfassungen von Altar, Kanzel und Loge.

Die Arbeiten kosten unterm Strich rund 132.000 Euro, davon wurden ca. 127.000 Euro als förderfähig anerkannt. Die jetzt bewilligten Fördergelder decken davon erwa 52 Prozent. Für den Rest kommt der Verein mit EIgenmitteln auf, die durch private Gelder und Spenden ergänzt werden.

Laut Förderbescheid sind die Restaurierungsarbeiten zum 31. Dezember 2012 fertigzustellen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 28.11.2011 - 07:57Uhr | Zuletzt geändert am 28.11.2011 - 07:57Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige