Zittau richtet öffentliches Kulturhauptstadtbüro ein
Zittau, 12. September 2018. Zittau als eine der beiden Kulturhauptstädte Europas des Jahres 2015, dazu die ganze Dreiländerregion Oberlausitz im Boot: Für Transparenz und Beteiligungsmöglichkeiten auf dem Weg zu diesem Ziel sorgt das Zittauer Kulturhauptstadtbüro, das jetzt – logistisch günstig in Rathausnähe – am Markt eingerichtet wird. Gestern wurde der Mietvertrag unterschrieben.
Von links: Der Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker, Vermieter Peter Blaesche und Birgit Kaiser, Geschäftsführerin der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH
Noch im September soll eröffnet werden
Eher im Hintergrund wurde seit Monaten an der Vernetzung und den ersten Ideen für die Kulturhauptstadtbewerbung gearbeitet, nun soll alles viel stärker außenwirksam werden. Dazu hat der Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker gestern den Mietvertrag für das neue Kulturhauptstadtbüro unterzeichnet. Im Haus Markt 5, wo bislang die Galerie Affeere war, soll bis Monatsende das Bewerbungsbüro hergerichtet und ein arbeitsfähiges Büro sein.
Oberbürgermeister Zenker frohlockt: "Nach den Beschlüssen der Stadt- und Kreisräte haben wir nun endlich ein öffentliches Büro und in Kürze beginnt unser Team dann auch für alle sichtbar und zugänglich hier am Zittauer Markt zu arbeiten." Besonders schön sei es, dass mit der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH eine Gesellschaft das Bewerbungskonzept für und mit der Stadt Zittau erarbeite, die bereits bei der Sanierung vieler Markthäuser den Boden für die Bewerbung wie auch real für das Büro bereitet habe. Auch Peter Blaesche, der Vermieter der Räumlichkeiten, ist ein langjähriger Unterstützer denkmalgerechter Sanierung in Zittau.
In den kommenden Tagen nehmen zwei neue Mitarbeiterinnen die Arbeit auf, auch Jenny Böttcher bleibt dem Team erhalten. Am Sonnabend, dem 29. September 2018, wollen Landrat Bernd Lange und Oberbürgermeister Thomas Zenker gemeinsam mit weiteren Ehrengästen das Zittauer Kulturhauptstadtbüro ganz offiziell eröffnen.
Sächsische Mitbewerber der Großen Kreisstadt Zittau um den Kulturhauptstadttitel sind Chemnitz und – nach dem Verlust des Welterbetitels sehr tapfer – Dresden. Die sächsische Landesregierung unhterstützt alle drei Städte.
Dranbleiben!
#zittau2025
-
Einreichungsstart für das Neiße Filmfestival 2025
Zittau, 11. September 2024. Das Neiße Filmfestival, das vom 20. bis 25. Mai 2025 im Dreil...
-
Siebte Ausgabe des „Kommen und Gehen“ - Festivals zieht 650 Gäste an
Zittau, 28. August 2024. Das siebte „Kommen und Gehen“ - Das Sechsstädtebundfestiva...
-
„Kommen und Gehen“: Festival der Sechsstädte beginnt im August
Zittau, 25. Juli 2024. Vom 16. bis 25. August 2024 lädt das „Kommen und Gehen“ - Da...
-
Veranstalter ziehen positive Bilanz des 21. Neiße Filmfestivals
Görlitz, 20. Mai 2024. Am vergangenen Sonntagabend endete im Dreiländereck an der Nei&szli...
-
Zittau erhält Fördermittel für Sowjetischen Ehrenfriedhof
Zittau, 29. März 2024. Die Landesdirektion Sachsen hat Fördermittel in Höhe von 21.86...
- Quelle: red | Foto: Kai Grebasch
- Erstellt am 12.09.2018 - 09:26Uhr | Zuletzt geändert am 02.12.2022 - 20:42Uhr
- Seite drucken