Sanierten Klosterhof Zittau zum Tag des offenen Denkmals angucken

Zittau, 22. August 2018. Mit der nun abgeschlossenen Neugestaltung der Grünanlage des Innenhofes des einstigen Franziskanerklosters zu Zittau wird das Gesamtensemble wieder erlebbar. Die historisch belegte Rasenfläche wurde weitestgehend wieder hergestellt, die neu angelegten Wege sind besucherfreundlich.

Anzeige
cms[SKYSCRAPER]

Umgestaltung der innenliegenden Grünanlage des Klosterhofes abgeschlossen

Der Verbindungsweg, der vom Eingang entlang der Grüfte 18 bis 20 führt und dann das Museum und die Klosterkirche verbindet, wurde mit Granit-Kleinpflaster befestigt. Ein Rundweg aus Schotterrasen führt an den Grüften 1 bis 13 entlang. Kleine Platzflächen vor den Eingängen des Klosters sowie des Heffterbaus sollen als Treffpunkte fungieren. Einige alte Gehölze sowie die bisherige Pflanzfläche der Gruft 8 wurden gerodet und neue Pflanzungen vorgenommen. Insgesamt hat die Gestaltung der Grünanlage rund 75.000 Euro gekostet.

Die Rekonstruktions- und Sanierungsarbeiten im Klosterhof begannen im Mai 2017. Der Ersatzneubau der Balustrade an der Nordseite der Klosterkirche, die den Besuchern des Heffterbaus als zweiter Rettungsweg dient, erfolgte bereits im Jahr 2017.

Und wieder sind Fördermittel im Spiel: Die Bauarbeiten im Klosterhof werden aus dem aus dem Kooperationsprogramm Freistaat Sachsen – Tschechische Republik 2014 – 2020 finanziell bezuschusst. Innerhalb des von der Europäischen Union geförderten Projektes "Gedächtnis in der Landschaft des Dreiländerecks" stehen die Bewahrung des Kulturerbes und die Erhaltung der touristischen Attraktivität der ostsächsich-böhmischen Grenzregion im Vordergrund.

Hingehen!
Sonntag, 9. September 2018, Tag des offenen Denkmals,
erstmals wieder Besichtigung des Zittauer Klosterhofs

Voraussichtlich ab Oktober 2018 können die Besucher den Klosterhof wieder regulär in Augenschein nehmen.


Bilder gucken – Stadt besuchen:
Fotos aus Zittau und dem Dreiländereck

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Bildquelle: Stadtverwaltung Zittau
  • Erstellt am 22.08.2018 - 10:26Uhr | Zuletzt geändert am 22.08.2018 - 10:46Uhr
  • drucken Seite drucken