Mittelschule Löbau Süd ausgezeichnet
Dresden | Löbau. Erstmalig hat Kultusminister Steffen Flath heute 17 Schulen - darunter die Mittelschule Löbau Süd - für eine vorbildliche Berufs- und Studienorientierung mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Sehr gute Berufsorientierung
"Mit der Vergabe des Siegels wollen wir die Qualität der Berufsorientierung an unseren Schulen vorantreiben", so der Minister. Mit der Halbierung der Schülerzahlen und den bevorstehenden Altersabgängen in den Unternehmen sei ein Fachkräftemangel nicht nur absehbar, sondern in einigen Branchen bereits Wirklichkeit, begründete Flath das Engagement.
Dreißig Schulen hatten sich in einer Pilotphase um diese Zertifizierung beworben. Eine Jury aus Vertretern der Schulen, der Wirtschaft, der Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft, der Sächsischen Arbeitsstelle für Schule und Jugendhilfe, der Kommunalen Landesverbände, des Landeseltern- sowie des Landesschülerrats nahm die Bewerber unter die Lupe.
Ab kommenden Schuljahr können sich alle Mittelschulen, Förderschulen und Gymnasien um das Qualitätssiegel bewerben. Die Schulen müssen ein systematisches Konzept zur Berufs- und Studienorientierung vorlegen. Dabei darf die Berufsvorbereitung nicht nur Teil eines Faches oder Aufgabe nur einer Lehrkraft sein, sondern muss als Auftrag der ganzen Schule und ihrer Partner betrachtet werden. Alle Fächer sollten dazu einen abgestimmten Beitrag leisten. Neben dem pädagogischen Konzept werden unter anderem der Umfang der ökonomischen Bildung, Praxiserfahrungen, das Angebot und die Qualität von Kooperationen mit außerschulischen Partnern sowie die Qualifikation und das Fortbildungsengagement der Lehrkräfte bewertet. Das Qualitätssiegel erhält, wer von 100 möglichen Punkten mindestens 80 erreicht.
-
Einreichungsstart für das Neiße Filmfestival 2025
Zittau, 11. September 2024. Das Neiße Filmfestival, das vom 20. bis 25. Mai 2025 im Dreil...
-
Siebte Ausgabe des „Kommen und Gehen“ - Festivals zieht 650 Gäste an
Zittau, 28. August 2024. Das siebte „Kommen und Gehen“ - Das Sechsstädtebundfestiva...
-
„Kommen und Gehen“: Festival der Sechsstädte beginnt im August
Zittau, 25. Juli 2024. Vom 16. bis 25. August 2024 lädt das „Kommen und Gehen“ - Da...
-
Veranstalter ziehen positive Bilanz des 21. Neiße Filmfestivals
Görlitz, 20. Mai 2024. Am vergangenen Sonntagabend endete im Dreiländereck an der Nei&szli...
-
Zittau erhält Fördermittel für Sowjetischen Ehrenfriedhof
Zittau, 29. März 2024. Die Landesdirektion Sachsen hat Fördermittel in Höhe von 21.86...
- Quelle: /red
- Erstellt am 21.06.2007 - 21:05Uhr | Zuletzt geändert am 21.06.2007 - 21:05Uhr
- Seite drucken