Das sind die drei beliebtesten Reiseziele in Sachsen
Zittau, 2. Oktober 2015. Laut dem Statistischen Landesamt in Kamenz besuchten in den ersten sieben Monaten dieses Jahres fast eine Millionen ausländische Touristen Sachsen. Das lässt die Frage aufkommen, was Touristen an Sachsen besonders schätzen. Laut TripAdvisor, einer Touristikwebseite, die Nutzern individuelle Erfahrungsberichte bietet, ist nach wie vor Dresden das beliebteste Reiseziel in Sachsen.
Die drei Sachsen-Metropolen im Tourismus-Ranking
Dresden ist reich an Kultur und Kunstgeschichte. Besonders beliebt ist die Gemäldegalerie Alte Meister. Mit rund 750 Meisterwerken aus dem 15. bis 18 Jahrhundert zählt die Galerie zu den renommiertesten Gemäldesammlungen der Welt.
Eine weitere sehenswerte Attraktion ist der Dresdner Zwinger. Von insgesamt 1.553 Bewertungen auf TipAdvisor, beurteilen 1.502 das Ausflugsziel als "ausgezeichnet" und "sehr gut". Der Zwinger ist ein Gebäudekomplex mit Gartenanlagen inmitten der sächsischen Landeshauptstadt. Seit 1709 gehört er neben der Frauenkirche zu den bekanntesten Barockbauwerken Deutschlands. Die Frauenkirche wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und diente in der Nachkriegszeit als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung. Der Wiederaufbau begann nach der Wende und wurde 2005 abgeschlossen.
Wenn Sie nun selbst Dresden erleben möchten, finden Sie auf City Apart Dresden oder Travelbird sicherlich ein passendes Angebot. Ob Budget Hotel oder luxuriöse Suite im Schlosshotel Pillnitz, die Übernachtungsmöglichkeiten in Dresden sind ebenso vielfältig wie die Stadt selbst.
Auf Platz zwei der beliebtesten Reiseziele befindet sich Leipzig. Die Anzahl der Besucher stieg hier im Vergleich zum Vorjahr um fast acht Prozent an. Die Ausstellung von Yadegar Asisi im 360° Panometer Leipzig ist eines der populärsten Ausflugsziele in Leipzig. Ab dem 3. Oktober können Sie hier auf einer 360° Leinwand das Naturpanorama des Great Barrier Reef mit einer Vielfalt an Korallen, Fischen, Meeresschildkröten, Seesternen, Wasserpflanzen und Meeressäugern bewundern.
Ein besonderes Erlebnis für Automobilbegeisterte bieten die Hersteller BMW und Porsche. BMW bietet in seinem Werk für sechs Euro eine ca. zweieinhalb Stunden lange Werksführung an. Hier bekommen sie einen guten Einblick, wie ein BMW Schritt für Schritt zu einem individuellen Einzelstück wird. Porsche bietet eine ganze Reihe von Erlebnisprogrammen. Hier können Sie nicht nur bei der Entstehung eines Porsche hautnah dabei, sondern auch selbst ans Steuer. Wer selbst nicht fahren möchte, kann auch an einem der Co-Pilot Programme teilnehmen.
Die Stadt Chemnitz belegt Platz drei des TripAdvisor Rankings für die besten Reiseziele in Sachsen. Besonders sehenswert ist das Karl-Marx Monument. Die Skulptur befindet sich im Stadtzentrum, ist über 13 Meter hoch, ca. 40 Tonnen schwer und gilt als Wahrzeichen der Stadt.
Wer Lust auf einen Streifzug durch 220 Jahre sächsische Industriegeschichte hat, sollte das Sächsische Industriemuseum in Chemnitz besuchen. Das Gebäude diente bis 1982 als Gießerei- und Maschinenhalle und wurde von 1999 bis 2002 aufwendig saniert.
Wer in einer Gruppe unterwegs ist, sollte unbedingt das Adventuregame Exit ausprobieren. In einem Team von zwei bis sechs Personen befinden Sie sich in einem möblierten Raum, dem Sie entfliehen sollen. Es gibt verschiedene Räume, wie beispielsweise den Modern Mystery Room oder Freaky Horror Room. Hinter den Einrichtungsgegenständen verbergen sich Geheimnisse und Rätsel, die Sie lösen müssen. Für diese Aufgabe haben Sie maximal 60 Minuten Zeit.
-
Einreichungsstart für das Neiße Filmfestival 2025
Zittau, 11. September 2024. Das Neiße Filmfestival, das vom 20. bis 25. Mai 2025 im Dreil...
-
Siebte Ausgabe des „Kommen und Gehen“ - Festivals zieht 650 Gäste an
Zittau, 28. August 2024. Das siebte „Kommen und Gehen“ - Das Sechsstädtebundfestiva...
-
„Kommen und Gehen“: Festival der Sechsstädte beginnt im August
Zittau, 25. Juli 2024. Vom 16. bis 25. August 2024 lädt das „Kommen und Gehen“ - Da...
-
Veranstalter ziehen positive Bilanz des 21. Neiße Filmfestivals
Görlitz, 20. Mai 2024. Am vergangenen Sonntagabend endete im Dreiländereck an der Nei&szli...
-
Zittau erhält Fördermittel für Sowjetischen Ehrenfriedhof
Zittau, 29. März 2024. Die Landesdirektion Sachsen hat Fördermittel in Höhe von 21.86...
- Quelle: red | Fotos: © Zittauer Anzeiger
- Erstellt am 02.10.2015 - 11:42Uhr | Zuletzt geändert am 23.10.2020 - 15:49Uhr
- Seite drucken