Was sind Backlinks und wofür sind sie gut?
Zittau, 7. Dezember 2021. Wer in der Region Zittau oder der Oberlausitz überhaupt ein Geschäft betreibt, der ist grundsätzlich gut beraten, sich Gedanken über einen eventuell stärkeren überregionalen Absatz zu machen. Das betrifft nicht nur Hersteller und Händler, sondern auch Dienstleister und Handwerker, wie viele Beispiele zeigen. Wer dabei aufs Internet setzt, muss dafür sorgen, gefunden zu werden. Ein Instrument dafür sind Backlinks.
Beim Einsatz von Backlinks Richtlinien von Google beachten
Backlinks spielen eine entscheidende Rolle für Nutzer, Suchmaschinen und Unternehmen im World Wide Web. Doch was versteckt sich hinter dem Begriff? Ein Backlink verlinkt eine Website auf eine andere, nämlich auf die Website dessen, der ein interesse daran hat, dass sein Webauftritt verlinkt wird – daher auch der Name Backlink, der auf deutsch etwas holprig "Zurücklink" oder bei vollständiger Übersetzung ""Zurückverbindung" heißen würde. So kann beispielsweise ein Blog, der die besten Smartphones auflistet, auf die Website des jeweiligen Smartphone-Herstellers – wie zum Beispiel an Google, Apple und Samsung – verweisen.
Backlinks: eine Definition
Ein Backlink ist ein Link auf einer fremden Website, der den Leser auf die eigene Website leitet. Man kann Backlinks als eine Art Empfehlung betrachten. Hintergrund: Wenn ein Blogger oder jemand anderes aus der eigenen Branche auf eine Seite verweist, muss er oder sie diese für ziemlich bedeutsam halten.
Google als wichtigste Suchmaschine des Internets bewertet Seiten basierend auf ihrer Relevanz und Linkpopularität sowie entsprechend ihrer Expertise, Autorität (hier im Sinne von inhaltlicher Relevanz und Zuständigkeit) und Vertrauenswürdigkeit, zusammengefasst im E-A-T-Score,dessen Kürzel für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness stehen. Damit Google eine Seite hoch einstufen kann, muss geprüft werden, ob andere Leute den Inhalt für wertvoll halten. Das wird mitunter dadurch realisiert, dass Google die Anzahl der vorhandenen Verlinkungen crawlt, also andere Webseiten auf der Suche danach gewissermaßen scannt.
Wenn viele Seiten ihre Leser zu einer Website leiten, wird diese dadurch automatisch "hochrangiger". Aus diesem Grund ist es von grundlegender Bedeutung, Backlinks von Websites mit hoher Autorität zu erlangen. Das kann unter anderem über Content-Marketing-Kampagnen erfolgen, um die Präsenz der Website in den Suchergebnissen zu verbessern.
Warum sind Backlinks wichtig?
Backlinks spielen aus mehreren Gründen eine wichtige Rolle:- Sie helfen Suchmaschinen, Inhalte als Antwort auf Suchanfragen zu finden und zu indizieren.
- Sie helfen Nutzern, das Web zu erkunden und Inhalte zu entdecken, die ihren Interessen entsprechen.
- Sie helfen Suchmaschinen, die Qualität und Autorität von Websites und Inhalten zu interpretieren.
Das "World Wide Web" hat seinen Namen nicht ohne Grund: Mit seinen durch Links verbundenen Websites ähnelt in vielerlei Hinsicht tatsächlich einem Netz. Links fügen Kontext hinzu und teilen den "Spiders", die das Internet durchsuchen, mit, dass über die dort vorhandenen Backlinks weitere Seiten zu finden sind.
Nehmen wir an, jemand veröffentlicht eine brandneue Website. Es existiert aber keine Verlinkung einer anderen Plattform dorthin und die Seite wurde nicht an Google übermittelt. Wie sollte diese für Google sichtbar sein? Sie kann es nicht, solange Google nicht eher zufällig darauf stößt! Wenn jedoch jemand auf die Website verweist, kann ein Suchmaschinen-Spider diesen Link durchsuchen, die Website entdecken und die neu erstellten Inhalte indizieren (oder auffindbar machen). Dies ist ein vielleicht bedeutsamste Grund, weshalb Backlinks so wichtig sind: Ohne sie wissen weder Suchmaschinen noch Nutzer, dass die ins Web gestellten Inhalte überhaupt vorhanden sind.
Was haben Backlinks mit Suchmaschinenoptimierung zu tun?
Im Kontext der Suchmaschinenoptimierung ist ein Backlink ein wichtiger Faktor, um zu bestimmen, wie gut Seiten ranken. Tatsächlich bestätigte ein Google-Teammitglied im Jahr 2016, dass Backlinks einer der drei wichtigsten Ranking-Faktoren bei Google sind.Im Allgemeinen gilt: Je mehr relevante und qualitativ hochwertige Backlinks existieren, die auf eine Website verweisen, desto besser wird sie bei der Suche nach Ihren gezielten Keywords ranken. Daher ist diese Art von Backlinks besonders wünschenswert, denn ein hohes Ranking kann den Traffic, die Einkäufe und Bestellungen, die Conversion-Rate (sprich: die Umwandlungsrate von Interessenten in aktive Kunden) und andere Erfolgsfaktoren steigern.
Das heißt jedoch nicht, dass man auf Links von jeder leistungsstarken Website im Internet abzielen sollte. Die Algorithmen von Google sind so komplex, dass die Relevanz eines Links genauso wichtig ist wie seine Quelle. Auch wenn es sich für den Inhaber eines Geschäfts für Tierbedarf vielleicht gut anfühlt, einen Link vom beliebten Marketing-Blog eines Freundes zu erhalten, hilft es möglicherweise nicht, besser in den Google-Suchergebnissen zu ranken.
Wie man Backlinks für die eigene Website erhält
Backlinks zu generieren, die auf die eigene Website verweisen, ist nicht so einfach wie das Erstellen einer Website oder das Erstellen von News. Junge Unternehmen, die noch daran arbeiten, ihren Website-Traffic zu skalieren, müssen einiges leisten, um Backlinks von anderen Websites zu erhalten.Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, mit denen sich Backlinks generieren lassen:
- Schlagen Sie Ihrer Lokalzeitung vor, über aktuelle Ereignisse zu berichten, die Ihr Unternehmen oder Ihre Tätigkeit betreffen. Die Chancen stehen gut, dass diese nach interessanten Informationen sucht – und lokale Erfolgsgeschichten sind immer eine gute Story.
- Suchen Sie nach einer Website oder einem Blog, der Gastbeiträge von Branchenexperten verfasst. Wenn Sie maßgeblich über das betreffende Thema schreiben können, nehmen Sie Kontakt auf und bieten Sie Ihre Unterstützung an. Sie können dann einen Link zu Ihrer Website in Ihre Autorenbiografie oder in den Text Ihres Beitrags einfügen, sofern dies relevant ist.
- Verlinken Sie zuerst jemand anderen. Dies mag widersprüchlich klingen, aber wenn Sie einen Link zu den Inhalten einer Person einfügen oder sie auf einer Ihrer eigenen Seiten oder Blog-Posts erwähnen, kann der andere dies bemerken, auf Sie aufmerksam werden und sich später mitebenfalls einem Link revanchieren.
Im Fokus: die Google-Richtlinien
Es ist sehr wichtig, beim Erstellen von Backlinks über die Webmaster-Richtlinien von Google auf dem Laufenden zu bleiben. Google hat bereits für Websites mit "unnatürlichen ausgehende Links" manuelle bearbeitete "Strafen" verhängt. Zuvor hatte der US-Konzern Warnhinweise versendet, in denen Blogger aufgefordert wurden, kostenlose Produktbewertungen offenzulegen und ausgehenden Links zu dem fraglichen Produkt nicht zu folgen.Die Strategie, kostenlose Produkte gegen Bewertungen einzutauschen, wird seit langem von SEO-Experten genutzt, obwohl sie von Anfang an in eine – gelinde gesagt – Grauzone der Google-Richtlinien fällt. Die Strafen in Form von Abwertungen, die Google gegen diejenigen verhängt hat, die die Warnung ignoriert haben, zeigen, wie wichtig es ist, über die neuesten Google Richtlinien auf dem Laufenden zu bleiben.
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- Quelle: red | Fotos: © BeierMedia.de
- Erstellt am 07.12.2021 - 07:43Uhr | Zuletzt geändert am 07.12.2021 - 08:54Uhr
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