Welchen Wert hat gedruckte Werbung noch für öffentliche Träger und Unternehmen?

Welchen Wert hat gedruckte Werbung noch für öffentliche Träger und Unternehmen?

Zittau, 22. März 2024. Seit Anfang des Jahres steht für alle Interessierten eine neue Informationsbroschüre der Wirtschaftsförderung Zittau zur Verfügung. Die 32-seitige Broschüre präsentiert die Vorzüge des Wirtschaftsstandorts Zittau und richtet sich als Informationsmedium an potenzielle Investoren. Gloria Heymann, die Wirtschaftsförderin der Stadt, zeigte sich mit dem Ergebnis sowohl in optischer als auch inhaltlicher Hinsicht sehr zufrieden. Die Broschüre wird bei verschiedenen Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung eingesetzt, um Interesse für den Standort Dreiländerregion zu wecken. Zusätzlich zur gedruckten Version ist das Imagemagazin auch digital verfügbar.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Anzeige

Warum klassische Broschüren und Außenwerbung noch relevant sind

Warum klassische Broschüren und Außenwerbung noch relevant sind

Klassische Außenwerbung, aber modern elektrisch betrieben

Bild von Achim Scholty auf Pixabay

Sowohl für öffentliche Träger als auch für Unternehmen und besonders für Existenzgründer stellt sich heutzutage allerdings die Frage: Ist es überhaupt noch sinnvoll, derartige Image- oder Informationsbroschüren bei dem wachsenden Anteil der Nutzer digitaler Medien und Vertriebskanäle herauszugeben? Diese klassisch auf Papier drucken zu lassen und zu verteilen? Immerhin erreichen beispielsweise Mailings per Brief oder die Beilagen der Tageszeitungen auch nur noch eine sehr begrenzte, meist ältere Zielgruppe. Gute Argumente für das klassische Printwerbematerial – dazu gehören auch die gute, alte Visitenkarte oder der Werbeflyer zur Auslage – gibt es immer noch. Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Printprodukt sofort dem Vergessen anheim fällt oder ein Opfer des Papierkorbes wird, noch etwas geringer. Denn Fakt ist, das Menschen sich digital Gesehenes erheblich schlechter merken, vieles in der Fülle der täglichen Informationen auf Smartphone oder Laptop einfach übersehen wird oder ungelesen im virtuellen Papierkorb landet.


Ein zweites Argument ist der damit verbundene Zwang zum persönlichen Kundenkontakt. Denn ob bei einer lokalen Gewerbe- oder einer internationalen Fachmesse, bei einem der zahlreichen Businessmeetings zur Anbahnung von Geschäften: Zur Broschüre gibt es immer den persönlichen Kontakt dazu! Dieser entscheidet anhand von Sympathie oder Antipathie der Agierenden, ob aus dem ersten Geschäftskontakt eine anhaltende Geschäftsbeziehung wird. Die professionell gestaltete und getextete Werbebroschüre oder eine attraktive Visitenkarte sind dabei nur die Zugabe und eine kleine Merkstütze für das Gegenüber. Ganz abwegig ist daher der Vergleich mit der Anbahnung privater Beziehungen beim ersten Date nicht: Das kleine Mitbringsel oder die Blumen sollen gewogen stimmen und einen nach dem Treffen in Erinnerung halten.


Analoge Werbung im digitalen Zeitalter: Die Wahl zwischen lokaler Druckerei und Online-Druckservice


Wenn man als Marketingentscheider also die analoge Werbung noch nicht aufgeben will, stellt sich bald die Frage: Wer druckt mir meine Printwerbung so, das Qualität und Preis stimmen? Geht man in die klassische, oft spezialisierte Druckerei vor Ort oder nutzt man doch eine Online Druckerei, die es auch für Außenwerbung wie Banner oder Fahrzeugwerbung gibt und die direkt vom Arbeitsplatz aus zugänglich ist. Es gibt gute Gründe für beide Angebotsarten und letztendlich hängt es davon ab, welche Erwartungen man hat. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die klassische Druckerei persönlich besucht oder angerufen werden muss, um mit einem Mitarbeiter den Druckauftrag zu besprechen. Dabei kann man erörtern, was man für Vorstellungen hat, überreicht die Druckdaten und prüft diese vor Ort auf Korrektheit. Gleichwohl kann man auch vor Ort Papiersorten testen und Druckmuster einsehen.


Bei der Online Druckerei gestaltet sich die Drucklegung etwas anders, aber auch nicht komplizierter. Hier wählt man das gewünschte Produkt wie in einem Online-Shop aus, lädt die notwendigen Dateien über die Webseite auf einen Firmenserver und bekommt danach die Druckerzeugnisse zugestellt. In der Regel wir die Möglichkeit angeboten, die Druckdaten auf Verwendbarkeit prüfen zu lassen und Fragen zur Vorbereitung der Druckdaten und zum Druckauftrag telefonisch zu klären. Auf Wunsch schicken auch Online Druckereien vor Auftragserteilung verschiedene Papiermuster und vor allem Druckmuster von Spezialdrucken und -veredlungen wie Prägungen oder Lackierungen zu. Und in der Regel deckt eine Online Druckerei mehr Möglichkeiten ab, vor allem was die Auswahl der Druckverfahren und was sehr große Druckauflagen betrifft.


Die Kosten sind neben den Druckmöglichkeiten ein entscheidender Faktor. Allgemein gilt, dass höhere Stückzahlen zu geringeren Stückkosten führen, sowohl bei lokalen Druckereien als auch bei Online-Druckereien. Als Stammkunde erhält man gelegentlich besondere Konditionen bei Hausdruckereien, während Online-Druckereien ihre Kunden oft durch regelmäßige Rabattaktionen binden möchten. Die Frage, welches Angebot bessere Preise bietet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Angebotstyp, der Stückzahl und der Dringlichkeit der Auftragsausführung. Großaufträge benötigen in der Regel mehr Zeit. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Druckereien einzuholen, um die besten Konditionen für das individuelle Projekt zu erhalten.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 19.03.2024 - 10:42Uhr | Zuletzt geändert am 22.03.2024 - 04:32Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige